Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

EID Interview

Wärtsilä-Experte Andersson: „Das System schrittweise vom Gas entwöhnen“

Die erneuerbaren Energien seien seit Jahren die günstigste Form der Stromerzeugung. Diese Tatsache sieht Jan Andersson, Market Development Manager bei der finnischen Wärtsilä, als einen „Eckpfeiler“ des jüngsten „Europe’s Energy Future Report“ seines Unternehmens. Noch weit entfern indes sei man davon, Wasserstoff zum Mainstream-Kraftstoff zu machen, so Andersson im Gespräch mit dem EID.

06.05.2022
Berliner Energietage 2022

Graichen: „Die Zeit der günstigen Fossilen ist vorbei“

Ohne billiges Gas aus Russland müsse die Industrie womöglich statt auf Erdgas als Brückentechnologie gleich auf H2 wechseln, betonte auf den Berliner Energietagen Klima-Staatssekretär Graichen.

06.05.2022
Klimaschutz

NRW beschließt Energie-Aktionsplan

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat erhebliche Folgen auch für Nordrhein-Westfalen und die Energiesicherheit des Industrielandes. Mit einem Aktionsplan „Krisenfestes Energiesystem für ...

05.05.2022
Zukunft Offshore

Wasserstoff als Standortfaktor für die Industrie

Die Chemieindustrie in Deutschland wird große Mengen erneuerbarer Energien benötigen, um ihre Klimaschutzverpflichtungen erfüllen zu können und auf Wasserstoff als Energieträger umzusteigen. Was fehlt ist eine einheitliche Strategie.

05.05.2022

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen