Dieser Beitrag ist exklusiv nur für EID-Abonnenten zugänglich.
Mehr Informationen zum individualisierbaren Abo und zur
Bestellung finden Sie hier.

Testen Sie das EID-Abo vier Wochen kostenlos:
Einfach hier klicken.
Industrie
Industrie        
2,6 Milliarden Euro Unterstützung für Saar-Stahlindustrie angekündigt
Die SHS - Stahl-Holding-Saar mit ihren Töchtern Dillinger, ROGESA und Saarstahl ist auf dem Weg zu einer grünen Stahlproduktion einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Für die Transformation haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ...
12.12.2023
Politik & Verbände        
Mehr Ehrlichkeit in der Resilienz-Diskussion gefordert
Mit Blick auf den geplanten Kohleausstieg 2030 regt sich in der Wirtschaft zunehmend Skepsis, dass energieintensive Unternehmen auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Um sich gegen künftige Krisen abzusichern, setzen alle Akteure auf eine höhere Resilienz, die aber scheitere oft an unklaren politischen Vorgaben, so Experten auf der Jahrestagung des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) der Uni Köln.
07.12.2023
Politik & Verbände        
Oman ebnet Weg für Wasserstoffexporte
Das Sultanat Oman hat am Rande des UN-Klimagipfels in Dubai ein Abkommen unterzeichnet, um mit Unternehmen im Hafen von Amsterdam Wege für die Markteinführung von flüssigem Wasserstoff auszuloten.
05.12.2023
Immer freitags die wichtigsten News direkt in Ihr Postfach
Energie News als Newsletter
Politik & Verbände        
Erster TenneT-Netzgipfel: „Tempo, Tempo, Tempo”
Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat zu seinem ersten Netz-Gipfel nach Lehrte geladen und gab am TenneT-Campus Einblicke, wie Energiewende-Projekte gemanagt und umgesetzt werden.
25.08.2023
Wärmemarkt        
Projekt zur industriellen Abwärmenutzung im Düsseldorfer Fernwärmenetz gestartet
Mit dem Baubeginn einer neuen Energiezentrale auf dem Gelände des Chemieunternehmens Henkel hat in Düsseldorf ein Projekt zur industriellen Abwärmenutzung für die Fernwärmenetze begonnen.
22.08.2023
Gasmarkt        
Branche: Hohe Energiekosten belasten die Stahlindustrie
Schwache inländische Nachfrage und hohe Energiekosten kennzeichnen die negative Entwicklung der deutschen Stahlkonjunktur im ersten Halbjahr 2023. Die Strompreise seien gegenwärtig noch rund dreimal so hoch wie vor Beginn der Energiekrise, stellt die Wirtschaftsvereinigung Stahl in ihrer Halbjahresbilanz fest. Die Rohstahlproduktion ...
25.07.2023
Politik & Verbände        
Etwas mehr ist auch viel zu wenig
Rechnerisch gibt es einen Aufschwung beim Bau neuer Windturbinen. Gemessen an den Zielen der Bundesregierung bleiben die neuen Ausbauzahlen aber hinter dem Notwendigen zurück.
18.07.2023