Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Kraftwerke

Greifswald baut größte Solarthermie-Anlage Deutschlands

Mit der Solarthermieanlage soll die Hansestadt bis zu 1.780 Tonnen Kohlendioxid jährlich einsparen. Nach der Fertigstellung wird für den städtischen Energiemix Greifswalds 30 Prozent der erneuerbaren Energie aus Sonnenkraft gewonnen.

12.08.2021
Kohle / Europa

Starker Einbruch bei Kohleförderung und -verbrauch in der EU

Nach Angaben der EU-Statistikbehörde Eurostat hat sich der Abwärtstrend bei der Förderung von Kohle sowie ihres Verbrauchs in der EU beschleunigt. Für 2020 verzeichnet das in Luxemburg ansässige EU-Statistikamt einen Rückgang um 35 Prozent bei Stein-…

12.08.2021
Photovoltaik

Trianel nimmt Solarpark Lübars in Sachsen-Anhalt offiziell in Betrieb

Rund einen Monat nach der technischen Inbetriebnahme hat die Trianel-Tochter "Trianel Energieprojekte" den Probebetrieb des Solarparks Lübars in der sachsen-anhaltischen Stadt Möckern abgeschlossen. Der Solarpark Lübars hat eine Leistung von rund 7,9…

12.08.2021
Energielieferung für die öffentliche und industrielle Versorgung In drei Blöcken mit einer Bruttoleistung von insgesamt 960 MW erzeugt das Kraftwerk Herne jährlich rund 3,2 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom. Er reicht für 800.000 Einfamilienhaushalte. Gleichzeitig werden nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) 800 Mio. kWh Wärme erzeugt. Durch die parallele Produktion von Wärme und Strom wird der Nutzungsgrad der eingesetzten Steinkohle erhöht, d. h. die Energie, die in der Kohle steckt, kann besser genutzt werden. Der Einsatz von weiteren Energieträgern wird vermieden. KWK macht das Heizkraftwerk somit effizienter - und damit umweltfreundlicher. Mit der Wärme - der sogenannten Fernwärme - versorgt die STEAG Fernwärme GmbH Privatkunden, Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen wie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein, die Rathäuser in Bottrop und Essen, das Universitätsklinikum Essen und den Wissenschaftspark Rheinelbe in Gelsenkirchen.
Kohleausstieg

Strukturhilfen für Steinkohlekraftwerks-Standorte können fließen

Der Weg für Strukturhilfen an die Steinkohlekraftwerksstandorte im Zuge des Kohleausstiegs - bzw. konkret auf Basis des Kapitels 2 des so genannten Investitionsgesetzes Kohleregionen - ist frei. Der Bund und die betroffenen Länder haben die…

10.08.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine