Bei JET in Deutschland hält digitales Bezahlen an der Zapfsäule Einzug. Realisiert wird dies über eine Partnerschaft mit dem Karlsruher Unternehmen PACE Telematics, einem Anbieter mobiler Bezahllösungen. Ab sofort wird an über 680 JET-Stationen die Connected Fueling Plattform von PACE als zentrale Mobile Payment-Lösung eingesetzt. JET-Kunden können nach dem Tanken direkt an der Zapfsäule oder aus dem Auto heraus mit dem Mobiltelefon oder auch mit der Smartwatch bezahlen.
Neben der PACE Drive App kann als Bezahloption aus die DKV Mobility App und die Hoyer App an den JET-Stationen genutzt werden. Das Angebot soll künftig noch ausgebaut werden, die Einbindung „weiterer digitaler Akzeptanzpartner“ sei bereits in Planung, heißt es.
Autofahrer können die PACE Drive App kostenlos in den jeweiligen App-Stores herunterladen, dort werden Zahlungsvarianten wie giropay, Kreditkarten wie u.a. VISA und Mastercard sowie Apple Pay und Google Pay unterstützt. Über Apple CarPay und Android Auto kann die Tankrechnung auch direkt aus dem Auto - sofern die Technologie verfügbar ist - über den Bordcomputer bezahlt werden.
Oliver Reichert, Manager Retail JET Tankstellen Deutschland, sieht in der Partnerschaft mit PACE Telematics einen „wichtigen Schritt“ in der Digitalisierung der eigenen Angebote. Für gewerbliche Kunden, die bereits digitale Angebote wie die DKV- oder die Hoyer-App nutzten, werde JET durch die Anbindung von PACE „noch attraktiver für einen schnellen, unkomplizierten Tankstopp“, so Reichert.