Präg installiert nahe Augsburg Wallboxen bei Sozialträger - Neue blau-weiße Säule auch in Kempten

E-Ladepunkte für das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) am Kloster Holzen in Allmannshofen im Landkreis Augsburg. Bild: Präg

Das Kemptener Tankstellen- und Energieunternehmen Präg hat acht öffentliche E-Ladepunkte für das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) am Kloster Holzen in Allmannshofen im Landkreis Augsburg installiert und die Wallboxen in Betrieb genommen. Die Ladepunkte kommen je auf maximal 22 kW Leistung. "Wir engagieren uns für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bayerisch-Schwaben", betonte Richard Gerstandl, Geschäftsführer bei Präg. Das Unternehmen hat bislang 61 Ladepunkte in der Region installiert, bis Ende 2023 sollen es 104 E-Ladepunkte im Gebiet werden. Für das DRW, Träger sozialen Einrichtungen, sind die Stromtankstellen Teil der selbstverordneten Klimaschutzstrategie.

Für die Partner ist es nicht die einzige Zusammenarbeit bei Klimaschutzmaßnahmen. Im vergangenen Jahr hatten DRW und Präg die Klimastrategie der Einrichtung gemeinsam erarbeitet. "Dazu zählt auch, die Fahrzeugflotte des DRW sukzessive auf E-Fahrzeuge umzustellen und die entsprechende Ladeinfrastruktur auszubauen", betonte Richard Gerstandl, Geschäftsführer bei Präg.

Die durch eine farbige blau-weiße Gestaltung gut erkennbaren Wallboxen am Kloster-Parkplatz werden nun sowohl von Mitarbeitenden wie auch Besucherinnen und Besuchern genutzt. Zudem sei der Standort Ausgangspunkt verschiedener Rad- und Wanderwege. Bezahlt werden kann der Strom per Kreditkarte, Ladekarten diverser Anbieter oder Apps, wobei Gerstandl darauf hinweist, dass an den Kloster-Säulen mit der Präg-Ladekarte ein vergünstigter Tarif anfalle.

Neue Station in Kempten-Innenstadt

Neue blau-weiße Säule in Kempten-City

Zuletzt hatte Präge auch eine neue 22 kW-Ladesäule mit zwei Ladepunkten im Stadtgebiet von Kempten in Betrieb genommen. „Wir freuen uns, mit diesem zentralen Standort zum Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Anbietervielfalt in Kempten beizutragen“, hatte Unternehmens-Chef Gerstandl im Mai kommentiert. Der Standort liege fußläufig zu Stadtpark, Arztpraxen und Geschäften in der Kemptener Kernstadt.

Präg, in der Vergangenheit vornehmlich als große Tankstellen-Gesellschaft im Raum Kempten und darüber hinaus wahrgenommen (neben der Eigenmarke Pinoil / PIN betreibt Präg Stationen unter anderen Farben), hat seit 2017 auch Lösungen im Bereich der Elektromobilität für Gewerbe, Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und private Kunden im Angebotsportfolio.

Mobilität & Alternative Antriebe
Artikel von Dominik Heuel
Artikel von Dominik Heuel