Elke Temme wird neue Chefin der Stadtwerke Bochum Holding

Elke Temme kommt von VW, wo sie für die Elektromobilität zuständig ist. Bild: VW

Elke Temme wird neue Geschäftsführerin der Stadtwerke Bochum Holding GmbH. Sie soll zum nächsten Jahreswechsel den bisherigen Sprecher der Geschäftsführung, Dietmar Spohn, ablösen, der in den Ruhestand geht. „Mit Elke Temme konnten wir eine Geschäftsführerin für die Stadtwerke Bochum gewinnen, die eine herausragende Expertise mitbringt und ihr Können bereits in herausgehobenen Managementpositionen unter Beweis gestellt hat", begründete Thomas Eiskirch, Bochums Oberbürgermeister und AR-Chef der Stadtwerke, die Auswahlentscheidung.

Insbesondere setzt Eiskirch darauf, dass Temme "ihre langjährige Erfahrung in Führungspositionen im RWE-Konzern sowie zuletzt als Leiterin des Geschäftsfelds Laden und Energie bei der Volkswagen AG" nun "gewinnbringend für die Stadtwerke Bochum einsetzen" könne. Bei VW hatte sich Temme im Februar dieses Jahres aus privaten Gründen eine dreimonatige Auszeit genommen, danach wollte sie dem Unternehmen noch bis Jahresende reduziert zur Verfügung stehen.

Temme soll künftig für das neu geschaffenen Ressort "Transformation" zuständig sein, in dem die Stadtwerke alle Geschäftsfelder und Beteiligungen im Bereich Energiewende bündelt. Dazu zählen die Wärmeversorgung, erneuerbare Energien, Elektromobilität, Wasserstoff, Smart Metering, Submetering sowie Telekommunikation.

Neben Temme wird weiterhin Frank Thiel das kaufmännischen Ressort der Stadtwerke verantworten. Er hat zudem seit 2012 die Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum GmbH inne.  

Artikel von Dominik Heuel
Artikel von Dominik Heuel