SWM bilden "Quereinsteiger" in Ladesäulen-Technik aus - im Bereich PV wird auch Wirsol personell aktiv

Bild: SMW / Steffen Leiprecht

Auch hinter dem neuesten Vorstoß der Stadtwerke München in Sachen Elektromobilität dürfte das drängende Problem des Fachkräftemangels stehen: Innerhalb von vier Wochen will der Versorger "technisch Interessierte Quereinsteiger" zum/r "Technischen Mitarbeiter*in für die Ladeinfrastruktur" weiterbilden. Eine "Ausbildung" im eigentlichen Sinne sei für die dann folgende Tätigkeit nicht nötig, bei der es darum gehe die "Montage und Installation von Ladestationen für E-Autos optimal zu unterstützen".

Die SWM wirbt u.a. mit einem "kostenlosen" Training und einer "Bezahlung schon während des Trainings" sowie einer Anstellung "vorerst befristet auf 1 Jahr mit Möglichkeit auf unbefristete Übernahme", wie es heißt.

Wirsol schult alle verfügbaren Mitarbeiter in PV-Technik

Angesichts "extrem gestiegener" Nachfrage nach Photovoltaikanlagen hat sich auch das Solarunternehmen Wirsol interne Maßnahmen mit Blick auf die Belegschaft überlegt. "Um die Nachfrage zu bewältigen, werden viele Fachkräfte benötigt - deswegen scheut die Wirsol Aufdach GmbH keine Kosten und Mühen und bietet ihren Mitarbeitenden aus den technischen Abteilungen eine umfassende Schulung zum Thema PV-Anlagen durch den TÜV-Rheinland an", heißt es aktuell vom Unternehmen. Die Idee ist, "dass sich alle Mitarbeitende – egal aus welchem Bereich – vollumfänglich in dem Thema Photovoltaik auskennen", so Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol Roof Solutions. "Unsere Auszubildenden, neue Mitarbeiter, aber auch bereits langjährige Kollegen lernen so Neues über die einzelnen Komponenten einer PV-Anlage. Dadurch können wir die Qualität unserer Photovoltaikdachanlagen auch bei der hohen Auslastung halten“, so Groß. 

Zuletzt hatten etwa die Hamburger Energiewerke gemeldet, künftig im Bereich der Photovoltaik auf die Eigenausbildung von Solateuren zu setzen, da die bislang beauftragten externen Installationsbetriebe bei der Abarbeitung der Projekt nicht nach kämen. In eine ähnliche Richtung dürften jüngsten Erweiterungen bzw. Übernahmen von Installationsbetrieben etwa bei Solarwatt oder den Wuppertaler Stadtwerken gehen. 

Mobilität & Alternative Antriebe
Artikel von Dominik Heuel
Artikel von Dominik Heuel